Lebensfreunde Togo

Die Auszubildenden beginnen ihre Probezeit

Die Auszubildenden beginnen ihre Probezeit

Endlich ist die Planung des zweiten Ausbildungsjahrgangs abgeschlossen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Komitee bedanken, die alle Informationen und Kosten zusammengestellt und die Absprachen mit den Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieben getroffen haben. 

 

Die sechs Auszubildenden und ihre Ausbildungswünsche

Bei den Auszubildenden hat sich eine kleine Änderung ergeben. Akouvi und Gebert haben sich entschieden doch noch weiter in die Schule zu gehen. Das freut uns natürlich, denn so haben sie die Möglichkeit eventuell ihr Abitur zu machen. Dafür möchte die 16-Jährige Bella eine Ausbildung als Friseurin machen und Natalie (16) eine Ausbildung als Schneiderin.  

Adjo Christine

Ausbildung als Friseurin

Frédéric

Ausbildung als Schweißer

Charité

Ausbildung als Schneiderin

Bella

Ausbildung als Friseurin

Natalie

Ausbildung als Schneiderin

Kossi

Ausbildung als Metallbauer

Materialkosten für die Ausbildungen

Den dreijährigen Ausbildungen geht eine Probezeit von drei Monaten voraus. Für die Probezeit benötigen die Auszubilden spezielle Materialien. Dazu gehört die Arbeitskleidung, denn jeder Ausbildungsbetrieb hat seine eigene Uniform und je nach Ausbildung Scheren, Nadeln, Schraubenzieher, Maßbänder, Schutzbrillen, Glasschneider etc. 

Die Materialkosten variieren zwischen den Ausbildungen, da teilweise mehr und teilweise weniger Materialien benötigt werden.

Die Auszubildenden (von links): Natalie, Charité, Kossi, Bella, Adjo Christine und Frédéric

Die Auszubildenden und unser Komitee in Atakpamé


Mehr zum Ausbildungsprojekt erfahrt ihr hier.